SEE Sanitätsdienstliches Ersteinsatzelement - Samariterverein Arth-Goldau

Arth-Goldau

Das SEE

Wer ist die SEE-Gruppe
Die Bezeichnung SEE steht für Sanitätsdienstliches-Ersteinsatz-Element. Gestützt auf die Gesundheitsverordnung des Kantons Schwyz vom 11.04.2002, muss jede Gemeinde eine gemeindeeigene Einsatzformation für die Bewältigung von sanitätsdiensltichen Aufgaben stellen. Das Sanitätsdienstliches-Ersteinsatz-Element der Gemeinde Arth besteht aus max. 20 Personen, meist aus der Reihe des Samaritervereins Arth-Goldau. Die Mitglieder der SEE-Gruppe vertiefen ihr Fachwissen, zum Teil auch in Zusammenarbeit mit anderen Blaulichtorganisationen, an elf verschiedenen Übungen im Jahr.
Aufgaben der SEE-Gruppe:
Das Sanitätsdienstliche Ersteinsatzelement nimmt in der Gemeinde Arth folgende Aufgaben wahr:

• Bergung und Rettung von verletzten Personen und Tieren;

• Unterstützung der Feuerwehr in sanitätsdienstlichen Belangen;

• Unterstützung der Rettungsdienste und der kantonalen mobilen Sanitätshilfestellen bei Ereignissen;

• Haltet im Rahmen der Möglichkeiten eine minimale medizinische Versorgung der Gemeinde aufrecht, wenn diese von der Umgebung abgeschnitten ist, oder wenn dies eine ausserordentliche sanitätsdienstliche Situation erfordert;

• Unterstützung Nachbargemeinden

• Betreuung von Patienten

• Betreuung von evakuierten Personen

• Berät die Gemeindebehörden und Veranstalter in Belangen des Sanitätsdienstes bei Grossanlässen

• Kann First Responder (Ersthelfer bei einem Notfall) rekrutieren und ist für deren Ausbildung und Ausrüstung verantwortlich;

• Übernimmt bei Bedarf während eines Einsatzes kleinere feuerwehrspezifische Aufgaben
Was bietet das SEE:
  • Eine kostenlose und vertiefte Ausbildung, Zertifizierung (ResQ) Niveau 2

• Diverse Spezialausbildungen wie CPR, AED, Fahrerausbildung, usw.

• Eine stufengerechte Führungsausbildung

• Realistische und lernreiche Übungen mit der Feuerwehr, der Polizei, dem Rettungsdienst und verschiedene Katastrophen- sowie Rettungsorganisationen

• Besoldung analog Feuerwehr

• Eigene Einsatzbekleidung gemäss EN ISO 20471

• Versicherung während den Übungen und Einsätzen
Voraussetzungen für den Beitritt:
  • Interesse an der Ersten-Hilfe und ein paar Stunden Freizeit (pro Jahr 6 - 8 Ausbildungsübungungen)

• Bereitschaft zur Grundausbildung Niveau 1 gemäss den Richtlinien der Zertifizierungsstelle für Laienausbildung im Rettungswesen (ResQ)

• Volljährigkeit sowie gute physische und psychische Verfassung

• Wenn möglich Wohn- oder Arbeitsort in der Gemeinde Arth

• Bereitschaft über ein Alarmsystem erreichbar zu sein.
Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Seite der Feuerwehr Gemeinde Arth unter folgendem Link:

Alles klar?

Der Chef SEE Herr Christian Hürlimann steht für Auskünfte gerne zur Verfügung